Die Regeln
So, für die, die es noch nicht geblickt haben, erzähle ich es noch einmal langsam:

Man bekommt einen Planeten, mit einer Villa und einem großen Garten. Auf dem Planeten befinden sich 20 Personen und ein Kundschafter. Nur der Bereich unmittelbar um die Gebäude ist sichtbar, der Rest ist nicht erforscht. Ziel ist es, diesen Planeten zu erkunden, Gebäude zu bauen, Geld zu häufen und in ferner Zukunft auch von diesem Planeten aus Nachbarplaneten zu entdecken. Dazu muss man aber zunächst das Leben auf dem Planten in einem gesunden Gleichgewicht halten. Es muß genug Nahrung und Energie produziert werden, es muß genug Wohnraum geben usw. Zu der Manschaft auf dem Planeten gehört ein Kundschafter. Er befindet sich in der Villa und kann von dort auf Erkundungstour geschickt werden.

Na zugegeben, es sind schon einfallsreichere Spiele erfunden worden. Aber bitte, es zwingt euch ja niemand dazu. Euere Kommentare könnt Ihr euch an dieser Stelle verkneifen. Nervt bitte jemand anderen damit.

Struktur des Spiels


Im Command Center kann kann man sich die Top10 und eventuell einen neuen Report ansehen. Von hier kommt man auf eine Übersicht des ganzen Planeten. Durch eine Klick auf eins der Felder, bekommt man nähere Informationen über dieses Feld (Geländeform, Gebäude, Personen). Eventuelle Aktionen auf diesem Feld können von hier aus ausgeführt werden (Gebäude bauen/abreißen, Personen bewegen, usw.)

Funktionen


Abhängigkeiten: Gebäude verbrauchen Energie; Kraftwerke erzeugen sie. Personen zahlen Steuern. Gebäude bauen und Personen bewegen kostet Geld. Personen verbrauchen Nahrung, Gewächshäuser produzieren Nahrung. usw.

Bewegen: Die Personen auf dem Planeten können abgesehen von dem Kundschafter nicht bewegt werden und befinden sich immer in ihren Baracken. Mit steigendem Level kann man auch mehrere Personen und Fahrzeuge auf dem Planeten bewegen. Auf jedem Feld kann sich immer nur ein Gebäude und eine Person/Fahrzeug befinden.

Sichtbarkeit: Jedes Gebäude und jede Person ermöglicht es, einen bestimmten Bereich um die Position des Objekts herum auf dem Planeten zu sehen. Dort wo sich weder Personen noch Gebäude befinden ist der Planet nicht sichtbar.

Report: Nach einer bestimmten Zeit (normalerweise 1 Stunde) gibt es einen Report. Dort ist aufgeschlüsselt, wieviel Energie und Nahrung produziert bzw. verbraucht wurde, wieviel Personen geboren oder gestorben sind usw.

So - mein Gott - man kommt ganz außer Atem. Für weitere Fragen haben wir hier einen Mailto eingerichtet. Ich sag aber gleich, daß er nicht funktioniert. Erstens ist die Planstelle letztens gestrichen worden und zweitens: wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat, sollte lieber 4 Heb auf spielen oder den Computer als Raumheizung benutzen - aber bitte nicht uns mit seinen höchst überflüssigen E-Mails belästigen.

Zurück zum Anfang.


Sol starten